Translate

Dienstag, 7. Oktober 2014

Was ist Alltag ?

 

Ich bin jetzt schon über ein Monat in Johannesburg. Vieles was ich täglich erlebe und anfangs ganz aufregend war ist jetzt fast normal. z.b. der Hagedasch (Bostrychia hagedash) Ibis, der überall in Parks zu sehen ist und dessen lauter Ruf mich morgens verlässlich kurz vor 7 weckt.
Diese Woche möchte ich gar nicht so viel schreiben, sondern lieber ein paar Bilder von Johannesburg und der Universität mit euch teilen. Die Nachtbilder sind vom Treppenhaus im 16,5. Stockwerk. ( 16,5 weil immer zwischen zwei Etagen abwechselnd die Damen oder Herren Toiletten sind, 16,5 ist übrigens für Damen) von dort aus blickt man auf die Mandelabrücke, welche nicht über ein Gewässer führt sondern über die Haupteinfahrtschneise des Hauptbahnhofs. Sie trennt deutlich die Downtown mit ihren Hochhäusern und tiefen Straßenschluchten von Bramfortstein, einem aktiven und eher künstlerisch geprägtem Stadtviertel.
Die Main Hall und das South West Engeneering Building (dort ins die Fakultät für Humanities untergebracht, der auch DFL angehört) sind im klassizistischem Stiel mit Dorischen bzw. Korinthischen Säulen und gemustertem Fries.
Das übrige Gelände besteht aus eher modernen und funktionellen Gebäuden, und eignet sich auch gut als freizeit- und Parkanlage, in der unter anderem auch ein Amphitheater und ein 50 Meter Schwimmbecken integriert ist.
Ach ja, ich war diese Woche Mittwoch im WITS Theater und habe mir mit Judith das Stück "No Good Friday" angesehen. Und siehe da, ich habe sogar mehr verstanden als ich erwartet habe ( hier ein großes Dankeschön an alle die versucht haben mir die englische Sprache näher zu bringen, ich bin mittlerweile in der Lage eigenständige Konversationen zu führen und größtenteils orthographisch korrekt auf e-mails zu antworten. Des weiteren hat sich mein aktiver Wortschatz trotz meiner bekannten Vorgehensweise beim Vokabel lernen merklich erweitert :) ). Selbst die Intention des Autors ist mir nicht verborgen geblieben.



Nun zeige ich euch noch ein paar Bilder die ich auf dem Campus gemacht habe.



Zwei wunderschöne Nilgänse (Alopochen aegyptiaca)
haben sich von mir porträtieren lassen.








Auf den Campus gibt es zwei riesige Beete mit Strelizien (Strelitzia reginae)
, die täglich bewässert werden.


Das University Corner Building, in dem ich täglich von 9 bis 17 zu finden bin.



Und die Matrix, das Gebäude in dem sich das Leben der Studenten in der Mittagspause zeigt. Hier darf ich täglich zwischen Indisch, Chinesisch, Grill, Hot dog, und anderen Fastfood angeboten wählen. Meine Lieblingsspeise ist Roti Roll, vom vegetarischen Inder. Dabei handelt es sich um ein Teigfladen der mit einem gemischten Curry aus Gemüse, Kartoffeln, Reis und Soja gefüllt wird.



Soweit von meinem Alltag. Eine genauere Beschreibung meines Wochenendes kommt im Laufe der Woche. Von was würdet ihr euch noch Bilder wünschen ? Habe ihr eine Themenvorschlag über den ich euch schreiben kann, oder seid ihr wirklich nur an meinen Erlebnissen während der Woche Interessiert ?



Liebe Grüße an alle meine Leser, egal auf welchem Kontinent ihr gerade seid :) ich wünsche euch eine schöne Woche.





Das ist der Blick von der Uni-internen Bushaltestelle um 18:00.











Zum Schluss noch ein Foto von unserem Balkon mit Blick auf den Hillbrowtower

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen