Translate

Donnerstag, 11. September 2014

Angekommen

Hallo ihr Lieben,
nun ist schon einen Woche vergangen seit ich euch verlassen habe. Das mit dem Internet ist noch ein bisschen schwerer, da ich in meiner Wohnung kein Internet an meinem Laptop habe und so nur an dem Pc in der Uni (ja genau, während meiner offiziellen Arbeitszeit) Internet habe. Allerdings wird das Hier mit den Arbeitszeiten (offiziell von 9 bis 5 mit einer Stunde Mittagspause) nicht so genau gesehen und oft habe ich relativ wenig zu tun. Wen ich doch etwas machen muss ist das die Übertragung von den schriftlichen Bewerbungformularen der Studenten in eine Exeltabelle, ich bringe verschiedene Dokumente in verschiedene andere Büros auf dem riesigen Campus, überwache das Telefon und versuch wen möglich den anrufenden weiter zu helfen.
Ansonsten habe ich mich hier schon halbwegs eingelebt. Ich kenne der Weg den wir jeden Morgen 20 bis 25 Minuten von unserer Wohnung aus zum Projekt laufen auswendig, weiss welchen Bus ich bei der Unihaltestelle wieder nach Hause zurück nehmen muss und kenne mich schon ganz gut auf dem East-Campus aus. Wenn ich WIR schreibe meine ich mich und meine Mitbewohnerin Ina, eine Praktikantin aus Deutschland. Sie ist seit ein paar Wochen hier und fliegt mitte Oktober wieder zurück, von ihr habe ich gerade in den ersten paar Tagen gelernt, wie ich z.b. sicher eine Strasse überquere und wo man hingehen sollte und wo lieber nicht.
Letztes Wochenende habe ich eine Stadtrundfahrt gemacht. Johannesburg hat das übliche äußere Gesicht einer westlichen Großstadt, die gebaut wurde um den in den zahlreiche Goldminen arbeitenden Menschen einen Wohnraum zu bieten. Daher ist Johannesburg die weltweit größte Stadt die nicht an einem Meer oder Fluss liegt. Die Down Town wurde eigentlich gebaut um sie später wieder zu verlassen, doch dann gab es immermehr Gold und Johannesburg wurde zum Wirtschafs- und Finanzzentrum Südafrikas.
Soweit erstmal alles was ich über die Entstehung erfahren habe. Ich werde später noch mehr über die Menschen hier schreiben und die genauen Ziele meines Projektes berichten. Falls ihr noch weitere Fragen habt oder Themen über die ich euch berichten könnte, schreibt einfach ein Kommentar oder sendet mir per facebook oder e-mail eine Nachricht.
Liebe Gruesse
Wiebke

2 Kommentare:

  1. Hallo Wiebke!
    Da hier noch "Keine Kommentare" steht, hinterlasse ich versuchsweise zumindest mal ein paar Grüße aus der fernen Heimat. Hier ist indessen (glaube ich) nicht viel passiert, aber ich war ja auch im Urlaub :-)
    Ich wünsche Dir eine ganz tolle Zeit und viele wertvolle Erfahrungen. Sowas hätte ich gern auch gemacht. Aber das schreibe ich heute. Damals hätte ich mich das gar nicht getraut ;-)
    Ich werde hier regelmäßig reinschauen und bin schon gespannt auf weitere Posts!
    Liebe Grüße
    Marek

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Wiebke,
    schön, dass wir hier immer neues von Dir erfahren können. Auf jeden Fall freuen wir uns auf viele neue Eintragungen von Dir.
    Liebe Grüße
    Mama

    AntwortenLöschen