Translate

Freitag, 24. April 2015

March against Xenophobia

Liebe Blogleser,
schonwieder schreibe ich über Xenophobia, jedoch mit sehr schönen Nachrichten. Vielleicht habt ihr sogar von dem Einsatz der Südafrikanischen Armee in dem Township Alexandria im Norden von Johannesburg gehört. Leider interessieren sich die Menschen eher für Mord und Todschlag als für friedliche Dinge, weshalb ich in den deutschen Medien nahezu nix über eine wunderbare Veranstaltung gestern in Johannesburg gefunden habe. Mit folgendem Post möchte ich das Versagen der deutschen Medien ein wenig retten. Ich lasse nicht zu, dass die Aktionen von c.a. 600 Menschen das Bild, dass die Welt von Südafrika hat ruinieren! Diese 600 Menschen sind absolut keine repräsentative Mehrheit bei  einer Bevölkerung von c.a. 54 Millionen!

Die ganze Woche über waren in meiner Umgebung ständig Projekte oder Veranstaltungen gegen Xenophobia und für die Opfer der Attacken. Das Büro von Drama for Life ist als "Save Place" deklariert worden und ein einem bestimmten Raum wird von der MA Dramatherapie Absolventen eine Betreuung und Reflexion für Opfer angeboten. Auf unserem Flur steht eins Kiste mit Materialspendenaufruf für Flüchtlingslager. Nahezu jeden Tag gibt es in der mittagspause auf dem Campus Aktionen von Studentengruppen die Singen und Transparente halten.

Am Dienstag Abend war ich zusammen mit Judith, Johannes und ein paar Freunden aus Hillbrow bei einer Veranstaltung von  Lead SA auf dem Contitution Hill. es war zum Teil als ruige veranstaltung zum gedenken der Opfer gedacht, mit Kerzen anzünden, Nationalhymne und reden. Im weiteren Verlauf entwickelte sich jedoch eine dynamische fröhliche Stimmung. Es wurde mit Plakaten in der Hand zu Liedern getanzt. Da ich die Texte nicht versanden habe (es handelte sich nicht um englisch) kann ich nur wiedergeben was ich beim Nachfragen erfahren habe. Die Hauptbotschaft dieser Lieder war Frieden, Gleichheit, Menschlichkeit, Vereinigung in Afrika.
Dieses Foto wurde von dem Fotographen Evans Mathibe fotographiert auf dem Contitution Hill
 Gestern waren Judith und ich zusammen mit einigen Studenten und Mitarbeitern von DFL beim grossen Peopels March. Es war einfach unglaublich in dieser Masse zu sein. die Schätzungen liegen zwischen 25.000 und 30.000 Menschen die mit bunten Plakaten, Fahnen und Transparenten fröhlich rufend durch dir Strassen von Johannesburg gezogen sind. Viele der Lieder und Sprechchöre habe ich zwar aufgrund der Sprache nicht verstanden, jedoch handelten sie wie schon am Vorabend von Frieden, Gleichheit, Menschlichkeit, Vereinigung in Afrika.

Hier kommen noch ein paar interessante Links zur Berichterstattung über Johannesburg. Zunaecht zwei echt gute berichte aus den Südafrikanischen Medien:
News24
SApeople
BBC

und jetzt die beiden schlechten Artikel aus den deutschen Medien, die ARD hat es trotz vorheriger Berichterstattung aus Johannesburg über die Gewalt nicht hinbekommen ein Reporter vorbei zu schicken ! Und Zeit und Spiegel schreiben so ziemlich das gleiche, da sie auch keine eigenen Leute vor Ort hatten. Dazu nennen sie sogar eine wahrscheinlich falsche Zahl der Teilnehmer !

Zeit

Spiegel


Von nun an lasse ich mal ein paar Bilder und Videos sprechen... alles aufgenommen mit Judith's Kammara



































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen